Bestellung
Wenn ich über den Online-Shop eine Anfrage sende, ist dies dann automatisch eine Bestellung?
Nein, eine Anfrage über die Website ist vollkommen unverbindlich und keine automatische Bestellung. Sobald Sie im letzten Schritt auf den Button "Anfrage abschicken" geklickt haben, erhalten wir eine Nachricht. Wir prüfen dann ob die Geräte verfügbar sind, die Versandlaufzeit ausreichend ist und kalkulieren Ihnen ein Angebot. Dieses erhalten Sie spätestens nach 24 Stunden als PDF per E-Mail. Erst dort finden Sie einen Buchungslink mit dem Sie das Angebot zu einer Buchung umwandeln können. Solange Sie also nicht auf den Buchungslink in der E-Mail geklickt haben, ist keine Bestellung bzw. Buchung ausgelöst. Eine Anfrage über unsere Website ist daher völlig unverbindlich.
Wann sollte ich anfragen bzw. buchen?
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten ? Wir haben fast alle Geräte mehrfach auf Lager, aber natürlich sind auch irgendwann diese Kapazitäten erschöpft. Daher lohnt es sich natürlich so früh wie möglich zu buchen.
Kurzfristige Buchung
Kurzfristige Anfragen können meist noch am gleichen Tag versendet werden. Ist der Mietvertrag bis Werktags 14 Uhr unterschrieben und die Zahlung erfolgt, so geht das Paket am gleichen Tag noch in den Versand. Auch nach 14 Uhr können wir noch versenden, allerdings bitten wir hierfür um kurzfristige Kontaktaufnahme per WhatsApp (Kontaktbutton auf der Startseite) oder per Telefon. Wir können teilweise auch um 17 Uhr noch versenden, allerdings benötigt dies eine Rücksprache für eine genaue Planung.
Wie finde ich die passende Kamera/das passende Objektiv für mich?
Alle Kameras und Objektive haben wir nach Herstellern vorsortiert und dann nochmals in weitere Kategorien untergliedert. So sind bspw. die Objektive in Weitwinkel, mittlerweile Brennweite, Telezoom und Super-Telezoom aufgeteilt, sodass Sie schnell zu Ihrem Wunschobjektiv finden. Gleichzeitig besitzt unser Online-Shop eine Filterfunktion nach der Nutzungsart. Möchten Sie bspw. Landschaftsaufnahmen machen, so können Sie sich alle geeigneten Objektive für die Landschaftsfotografie anzeigen lassen.
Kann ich mehrere Geräte gleichzeitig mieten?
Ja! Unsere Website funktioniert wie ein Online-Shop. Sie können zum ersten Artikel navigieren, im Kalender den Zeitraum auswählen und dann den Artikel in den Warenkorb legen. Die Website hat sich daraufhin den Zeitraum gemerkt. Sie können daraufhin den zweiten Artikel auswählen und ebenso in den Warenkorb legen. Ist alles ausgewählt, so können Sie im Warenkorb auf den Button "Zur Anfrage" klicken und werden dann zu den nächsten Schritten weitergeleitet. Dort wird gefragt wie Sie im Falle einer Buchung gerne zahlen möchten und mit welchem Paketdienst Sie das Paket wieder zurücksenden würden.
Wie kann ich den gleichen Artikel mehrfach in den Warenkorb legen?
Sie benötigen zwei Mal die gleiche Kamera? Legen Sie die erste Kamera mit dem entsprechenden Zeitraum in den Warenkorb. Die Website hat sich den Zeitraum nun gemerkt. Gehen Sie anschließend noch einmal auf den Artikel und legen Sie die Kamera nochmals in den Warenkorb. Darauf erscheint bei uns "Stückzahl: 2".
Ich habe den falschen Zeitraum eingegeben und nun ist er eingeloggt. Ich kann ihn nicht ändern.
Bitte nehmen Sie mit uns kurz telefonischen Kontakt auch oder schreiben Sie uns eine Nachricht per WhatsApp an: 01627193669 Mit einem Mausklick können wir das Datum wieder löschen.
Kann ich bei der Anfrage noch eine Nachricht hinterlassen?
Ja! Im letzten Schritt vor dem Absenden der Anfrage gibt es ein Kommentarfeld. Dort können Sie uns eine Nachricht hinterlassen, sodass wir diese direkt berücksichtigen können.
Wie sehe ich, ob die Geräte verfügbar sind?
Sind die Geräte im gewünschten Zeitraum nicht verfügbar, so sind diese im Kalender rot markiert und können leider nicht mehr gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass der Kalender nicht immer 100% die Verfügbarkeit abbilden kann, denn es kann immer ein Angebot eines Kunden noch offen stehen. Wir aktualisieren die Kalender daher mehrfach pro Tag und geben unser bestes :-)
Was soll ich in den Kalender eintragen?
Tagestarif:
Bitte tragen Sie in den Anfrage-Kalender nur die Tage ein, an denen Sie die Geräte auch tatsächlich benötigen. Den Anlieferungs- und Rücksendetag brauchen Sie nicht einzugeben, denn diese werden von uns einkalkuliert.
Möchten Sie ein Objektiv für ein Wochenende buchen, so geben Sie bitte im Kalender den "Samstag + Sonntag" ein, also bspw. 09. + 10.01.2021.
Wochentarif:
Dieser beinhaltet den Mietbetrag für eine Woche, bspw. Zustellung Mittwoch und Rücksendung Mittwoch in der darauf folgenden Woche. Klicken Sie im Kalender einen Wochentag an und wählen eine Woche später exakt den gleichen Wochentag noch einmal (Mittwoch und Mittwoch), so werden wir im Angebot den Wochentarif kalkulieren.
Monatstarif:
Dieser beinhaltet den Mietbetrag für einen Monat, bspw. Zustellung am 01.03.21 und Rücksendung am 01.04.21. Klicken Sie im Kalender ein Datum an und wählen einen Monat später exakt das gleiche Datum noch einmal (01.03. und 01.04.), so werden wir im Angebot den Monatstarif kalkulieren.
So ist sichergestellt, dass wir im Angebot auch tatsächlich nur die Tage kalkulieren an denen Sie die Geräte einsetzen möchten.
Was würde mich die Miete kosten?
Wir möchten unseren Kunden maximalen Service und Nutzen bieten und verzichten daher ganz bewusst auf ein automatisches Buchungssystem, denn dadurch müssten Sie sich immer in die Vorgaben des Systems zwängen.
Bei uns kümmert sich ein Mensch individuell um Ihre Anfrage :-)
Wählen Sie einfach das Mietgerät/die Mietgeräte in unserem Online-Shop aus, geben den Mietzeitraum an und senden Sie dann die unverbindliche Anfrage ab. Wir prüfen daraufhin Ihre Anfrage & die Verfügbarkeit, kalkulieren die Versandzeiten und senden Ihnen dann ein Angebot als PDF zu. Dort finden Sie dann den Gesamtpreis sowie die Anlieferungs- und Rücksendedaten individuell für Sie geplant.
Kann ein Angebot später noch geändert werden?
Natürlich! Wenn Sie unser Angebot erhalten haben und noch etwas hinzufügen oder entfernen möchten, so können Sie einfach auf unsere E-Mail antworten und wir überarbeiten das Angebot schnellstmöglich :-)
Miete
Werden die Kameras und Objektive technisch geprüft?
Selbstverständlich! Nach jedem Mietvorgang wird jede Kamera und jedes Objektiv gründlich geprüft. Gleichzeitig werden Testbilder gemacht um die Schärfeleistung, Autofokus und Bildstabilisator zu prüfen und dies bei jedem einzelnen Objektiv nach jedem Vorgang! Auf diesem Weg haben wir schon weit über 100.000 Testfotos geschossen und haben einen ausgereiften Blick für die technischen Eigenschaften der Kameras und Objektive. So werden die Geräte, die scheinbar nicht mehr 100%ig arbeiten, aus dem Verleih herausgenommen und zum jeweiligen "professional Service" des Herstellers gesendet. Auf diese Weise schließen wir fast gänzlich aus, dass ein Gerät defekt beim Kunden ankommt. Ebenfalls sind die Geräte während des Versandes sehr gut gepackt, sodass bisher noch nie ein Versandschaden aufgetreten ist.
Muss ich für Gebrauchsspuren zahlen?
Kameras und Objektive sind Gebrauchsgegenstände und erhalten mit der Zeit natürlich auch Gebrauchsspuren sowie eine technische Abnutzung. Für uns ist dies kein Problem, denn es ist ein ganz normaler Prozess wenn die Geräte im Einsatz sind und genutzt werden. Wir stellen dafür natürlich nichts in Rechnung.
Bei einer außergewöhnlichen Abnutzung oder Beschädigung kann es dennoch mal vorkommen, dass die Kamera oder Objektive repariert werden müssen. Bitte achten Sie daher immer darauf, dass keine Kratzer auf die Frontlinse der Objektive oder auf die Displays der Kameras kommen. Nutzen Sie bitte das Objektiv immer mit der Gegenlichtblende, denn dies ist der beste Schutz vor Beschädigungen.
Ebenfalls ist es wichtig, die Kamera beim Objektiv-Wechsel vor Verschmutzungen zu schützen. Die Reinigung von einem Spiegelkasten oder einem Sensor kann leider teuer werden und daher bitte immer darauf achten, dass kein Schmutz hinein gerät ;-)
Darf ich die Geräte mit in den Urlaub nehmen?
Natürlich dürfen Sie alle gemieteten Geräte mit in den Urlaub nehmen! Falls Sie außerhalb der europäischen Union reisen beachten Sie bitte, dass wir dort keinen optionalen Versicherungsschutz anbieten können. Alle Informationen hierzu finden Sie in unseren Versicherungsbestimmungen.
Falls Sie außerhalb der EU reisen und dennoch einen Versicherungsschutz wünschen, nehmen Sie bitte kurz Kontakt zu uns auf. Wir versuchen dann eine Lösung zu finden.
Was kostet die Versicherung der Geräte
Da viele Fotografen eine erweiterte Haftpflichtversicherung haben, die auch Mietgeräte enthalten, stellen wir jedem Kunden frei, eine optionale Versicherung zu buchen. Die Geräte sind daher erstmal "unversichert" und können zu 5,00 € (innerhalb der Europäischen Union) oder 10,00 € (weltweit) pro Auftrag versichert werden sofern dies von Ihnen gewünscht wird. Die Versicherung kann hier als extra Artikel hinzugebucht werden.
Die Versicherungsgebühr ist daher pro Auftrag und beinhaltet alle Geräte über den gesamten Zeitraum.
In welchen Ländern sind die Geräte versichert?
Wo besteht Versicherungsschutz (Tarif EU - Europäische Union)?
Es gilt als Geltungsbereich die aktuellen EU-Mitgliedsstaaten inklusive der Schweiz sowie der nachstehenden Staaten: Andorra, Azoren, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kanarische Inseln, Kroatien, Lettland, Lichtenstein, Litauen, Luxemburg, Madeira, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich, Zypern.
Wo besteht Versicherungsschutz (Tarif weltweit)?
Die Versicherung gilt weltweit für alle Länder. Ausgenommen sind die Länder für die das Auswärtige Amt Reise- oder Teilreisewarnungen ausgesprochen hat. In diesen Krisengebieten oder sehr risikobehafteten Gebieten gilt kein Versicherungsschutz. Die aktuelle Liste des Auswärtigen Amtes finden Sie hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen
Wo kann die Versicherung hinzugebucht werden?
Buchen Sie die Versicherung optional hinzu, so ist der gemietete Gegenstand inkl. dessen Zubehör versichert. Es gilt ein genereller Selbstbehalt in Höhe von € 250,00. Bei Schäden durch Diebstahl, Diebstahl aus KFZ, einfachem Diebstahl, Raub, Plünderung, Unterschlagung sowie Betrug gilt ein erhöhter Selbstbehalt von 60 % des Schadensbetrags (berechnet auf der Grundlage einer Neuanschaffung).
Den Artikel finden Sie hier.
Was ist über die Versicherung abgedeckt?
Die Versicherung ist als extra Artikel im Bereich "Zubehör" angelegt. Diesen können Sie einfach mit in den Warenkorb legen.
Buchen Sie die Versicherung optional hinzu, so ist der gemietete Gegenstand inkl. dessen Zubehör versichert. Es gilt ein genereller Selbstbehalt in Höhe von € 250,00. Bei Schäden durch Diebstahl, Diebstahl aus KFZ, einfachem Diebstahl, Raub, Plünderung, Unterschlagung sowie Betrug gilt ein erhöhter Selbstbehalt von 60 % des Schadensbetrags (berechnet auf der Grundlage einer Neuanschaffung).
Welche Gefahren sind versichert?
- Fahrlässigkeit, unsachgemäße Handhabung
- Kurzschluss, Überspannung, Induktion
- Brand, Blitzschlag, Explosion oder Implosion oder durch Löschen, Niederreißen, Ausräumen oder Abhandenkommen bei diesen Ereignissenv
- Wasser, Feuchtigkeit oder Überschwemmung
- Einbruchdiebstahl, Diebstahl, Beraubung, Plünderung, Sabotage, Unterschlagung, Betrug
- Höhere Gewalt
- Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler
- Mobiler einsatz (Transport) in KFZ und außerhalb
- Nachtzeitdeckung in Kfz zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr
Welche Gefahren sind nicht versichert?
- Vorsatz des Mieters, Verlust, Verloren
- Krieg, kriegsähnliche Ereignisse, Bürgerkrieg, Revolution, Rebellion, Aufstand, innere Unruhen, Kernenergie, nukleare Strahlung oder radioaktive Substanzen
- Erdbeben
Was steht im Mietvertrag?
Der Mietvertrag basiert auf unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie im Vorfeld bereits transparent hier nachlesen können: https://www.objektiv-verleih.de/allgemeine_geschaeftsbedingungen_agbs
Was wird für die Neukundenregistrierung benötigt?
Als Neukunde ist natürlich die erstmalige Verifizierung nötig. Hierfür benötigen wir eine Ausweiskopie (bspw. als Foto) die Sie uns verschlüsselt & passwortgeschützt zusenden können. Hierbei werden die wichtigsten Informationen geschwärzt, sodass ein Missbrauch Ihrer Daten ausgeschlossen ist. Eine genaue Anleitung hierzu liegt den Mietunterlagen bei. Klingt im ersten Moment bisschen kompliziert, aber wir haben alles so vereinfacht, dass es nur wenige Minuten dauert :-)
Gibt es eine Mindestmietzeit?
Sie können Artikel bereits ab einem Miettag buchen. Es gibt daher keine vorgeschriebene Mindestmietdauer.
Bis wann kann ich meine Buchung stornieren?
Buchungen können bis 8 Tage vor dem ersten Miettag kostenfrei storniert werden. Dabei ist folgendes gemeint: Ist der erste Miettag ein Samstag, so können Sie spätestens am Freitag eine Woche zuvor kostenfrei stornieren. Danach beginnen wir mit der Auftragsabwicklung. Sollte danach erst eine Stornierung erfolgen, so müssen wir eine Stornierungsgebühr von fairen 15,00 € + 19% MwSt. einbehalten. Bitte senden Sie uns den Stornierungswunsch per E-Mail zu und vergessen Sie bitte nicht die Vorgangsnummer zu nennen. Am besten antworten Sie immer auf unsere letzte E-Mail, da wir dann alle Informationen direkt vorliegen haben.
Wann treffen die Artikel bei mir ein?
Der Versand wird von uns so terminiert, dass das Paket spätestens einen Tag vor Mietbeginn ankommt (Zustellung im Laufe des Tages). Ist bspw. ein Artikel für Samstag und Sonntag gebucht, so kommt das Paket spätestens am Freitag an. Wir versenden die Pakete allerdings meist etwas früher, sodass das Paket auch schon Donnerstags ankommen könnte. Sie erhalten natürlich direkt nach dem Versand eine E-Mail mit der Sendungsnummer.
Wann sende ich die Artikel zurück?
Am ersten Werktag nach dem letzten Miettag ist Rücksendung bis 12 Uhr vorzunehmen, d.h. Sie geben das Paket bis 12 Uhr in einer DHL-Filiale oder UPS-Shop wieder ab. Für die Rücksendung liegt bereits ein fertiges Rücksende-Etikett bei. Alternativ kann das Paket gegen Aufpreis von 2,00 € auch an einem Wunschort abgeholt werden, bspw. am Arbeitsplatz. Aus Zeiträume können Sie 09-14, 11-16 oder 12-18 Uhr auswählen.
Sie können wählen zwischen:
- Rückversand per DHL - Abgabe in der Filiale bis 12 Uhr - (10,50 €) - Suche DHL-Standort
- Rückversand per UPS - Abgabe im Paketshop bis 12 Uhr - (10,50 €) - Suche UPS-Standort
- Rückversand per Abholung durch UPS am Wunschort wahlweise zwischen 09-14, 11-16 oder 12-18 Uhr (12,50 €)
Zahlung
Wie kann ich bei Ihnen zahlen?
Sie können bei uns per Banküberweisung (Vorkasse) oder Paypal (Vorkasse) zahlen.
Wann muss ich zahlen?
Im Anschluss an Ihre Buchung des Angebots erhalten Sie die Rechnung für Ihre Überweisung. Bitte beachten Sie, dass die Überweisung auf jeden Fall vor dem Versand eingegangen sein muss. Wenn Sie bereits überwiesen haben und stornieren müssen, so erhalten Sie schnellstmöglich eine Gutschrift und die Rücksendung Ihrer Überweisung.
Wo finden ich die Bankverbindung?
Diese finden Sie in der Mietunterlagen.pdf in der Fußleiste. Als Verwendungszweck nutzen Sie bitte die Rechnungsnummer.
Wie zahle ich per Paypal?
Zusammen mit der Rechnung wird ein Paypal-Vorgang für Ihre Überweisung angelegt. Sie erhalten eine E-Mail von Paypal mit einem Zahlungslink der direkt mit Ihrer Rechnung verknüpft ist.
Wird eine Kaution benötigt?
In den aller meisten Fällen wird keine Kaution für die Miete benötigt und wir sind damit einer der ganz wenigen Anbieter die fast gänzlich auf eine Kaution verzichten.
Allerdings können wir nicht ausschließen, dass mal eine Kaution benötigt wird, denn dies wird von Fall zu Fall entschieden und dem Kunden natürlich vorab mitgeteilt.
Leider versuchen jedes Jahr Online-Betrüger Mietgeräte bei den Verleih-Firmen in ganz Deutschland zu entwenden. Wir sind daher speziell geschult und arbeiten eng mit der Kriminalpolizei zusammen, damit wir uns auch in Zukunft vor Online-Betrüger schützen und unseren Kunden weiterhin den bestmöglichen Service bieten zu können.
Versand
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten beziehen sich immer auf den Hin- und Rückweg, d.h. im Karton ist dann schon ein fertiges Retouren-Label dabei.
Die Versandkosten betragen insgesamt 10,50 €. Das Paket muss am Tag nach dem letzten Miettag bis 12 Uhr bei UPS oder in einer DHL-Filiale wieder abgegeben werden.
Für insgesamt 12,50 € kommt der UPS-Fahrer zwischen wahlweise 09-14, 11-16 oder 12-18 Uhr wieder an der Haustür vorbei und holt das Paket direkt ab.
Nein, denn bei uns werden nur die Tage berechnet die Sie gebucht haben. Buchen Sie bspw. den Samstag und Sonntag, so versenden wir das Paket ja spätestens am Donnerstag, sodass es Freitag ankommt. Für diese zwei Tage, genauso wie für die zwei Tage des Rückversands müssen Sie natürlich nichts zahlen.
Ist die Zustellung auch pünktlich?
Wir stellen im Jahresschnitt die Pakete zu 99,4% pünktlich zu. Wir planen Versandpuffer mit ein mit denen wir eine Verspätung ausgleichen können. So schaffen wir es, dass von den tausenden von Paketen weniger als 1% zu spät ankommen. Falls es doch zu einer Verzögerung kommt, so können wir meist auch noch ein Express-Paket nachsenden.
Meine Anfrage ist sehr kurzfristig! Gibt es auch einen EXPRESS-Service?
Ja, natürlich. Am besten schnellstmöglich die Anfrage über die Website senden und uns am besten kurz dazu noch anrufen oder bei WhatsApp (01627193669) schreiben, damit sich sofort ein Mitarbeiter darum kümmert und die Bestellung priorisiert noch versendet werden kann. Wir kalkulieren je nach Paketgröße kurzfristig eine Express-Gebühr für den Paketdienst. Meist sind es aber nur 6-10 € Aufpreis.
Mit welchem Paketdienstleister werden die Pakete versendet?
Die Pakete werden zu 99% per UPS oder DHL versendet. In den meisten Fällen allerdings per UPS, da hier ein schneller Kundendienst zur Verfügung steht. So können wir bei Problemen schnell mit UPS eine Lösung finden. Gerne können Sie vorab auch einen Wunsch äußern, mit welchem Paketdienstleister Sie das Paket erhalten möchten.
Ist eine Lieferung zu einer Packstation möglich?
Leider ist dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Wenn Sie tagsüber unterwegs sind, so können wir das Paket bspw. auch zum Arbeitsplatz senden oder ähnliches. Auch eine Lieferung zu einem UPS-Shop ist möglich, sodass Sie das Paket dort nach Ankunft einfach abholen können. Den nächsten UPS-Shop finden Sie hier: https://www.ups.com/dropoff/?loc=de_DE
Wie kann das Paket zurückgesendet werden?
Für den Rückversand stehen UPS- und DHL-Filialen zur Verfügung. Auf Wunsch kann auch GLS gewählt werden. Eine Rücksendung über eine DHL-Packstation ist nicht möglich.
Für den Rückversand erhalten Sie ein fertiges Retouren-Label, welches Sie einfach auf das Paket kleben können. Das Paket muss daraufhin am Tag nach dem letzten Miettag bis 12 Uhr in einer Filiale von UPS oder DHL abgegeben werden. Am Beispiel eines Wochenendes also Montags.
Buchen Sie die Option "Abholung per UPS", so wird das Paket am Tag nach dem letzten Miettag auf Wunsch zwischen 09-14, 11-16 oder 12-18 Uhr an einer Wunschadresse abgeholt.
Kann ich den Paketdienst für die Rücksendung noch ändern?
Sie haben bspw. auf unserer Website angegeben, dass Sie das Paket mit GLS zurücksenden möchten, möchten es aber nun lieber mit DHL versenden? Kein Problem! Eine Woche vor dem Versand erhalten Sie nochmals eine E-Mail von uns. Dort können Sie den Paketdienst für die Rücksendung selbstständig nochmals abändern.
Kann ein Paket auch außerhalb Deutschlands versendet werden?
Leider nein. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands.
Ist eine Abholung vor Ort möglich?
Ja, eine Abholung vor Ort ist möglich. Sie können das Paket in unserem Versandlager in 55442 Stromberg (direkt an der A61) abholen. Hierfür ist eine Terminvereinbarung nötig.
Allgemein
Verkaufen Sie gebrauchte Geräte?
Einen direkten Handel mit Gebrauchtgeräten führen wir nicht. Allerdings ist es teilweise möglich unsere Mietgeräte zu erwerben. Wenn Sie Interesse an eines unsere Mietgeräte haben, so können Sie uns gerne kurz eine E-Mail senden. Wir können dann einen Preisvorschlag kalkulieren zu dem wir den Artikel abgeben könnten.
Gibt es ein Mindestalter für die Miete?
Für die Miete müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Sind Sie noch unter 18 Jahre alt, so bedarf es einer Einverständniserklärung der Eltern. In diesem Fall senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail, da wir hierfür bereits ein spezielles Formular entwickelt haben, welches von einem Elternteil unterschrieben werden muss.
Wie wird die "Anzahl der Auslösungen" bei den Kameras berechnet?
Die 1 € je 100 Auslösungen werden nach Rückkehr der Kamera in einer 2. Rechnung berechnet. Auf dem Lieferschein müssten Sie die Anzahl der getätigten Bilder notieren und wir erstellen daraufhin die Rechnung.
Wie kann ich mit dem Sigma USB-Dock das Objektiv justieren?
Die Justage ist recht einfach und wird hier kurz erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ikjrXAEQPYI&t=1s